Skip to main content
  • FOTO:
    Ahorn Gruppe

Wechsel bei der Ahorn Gruppe: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender und Neubesetzung der Position des Finanzvorstands | Tobias Zimmermann folgt auf Florian Graetz

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender und Neubesetzung der Position des Finanzvorstands Tobias Zimmermann folgt auf Florian Graetz.

In der Gremiensitzung am 21. Juni 2023 hat der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Ahorn Gruppe Rainer M. Jacobus den Vorsitz an seinen Nachfolger Maximilian Beck übergeben. Nachdem Rainer M. Jacobus mehr als 20 Jahre die Geschicke der IDEAL Gruppe leitete, ging er zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand.

 Florian Graetz, Mitglied des Vorstands der Ahorn AG und verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling und das Thema Akquisitionen, wird im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 31. August 2023 aus der Gesellschaft ausscheiden, um sich einer anderen beruflichen Tätigkeit zuzuwenden. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Graetz für seine außerordentlichen Leistungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Ahorn Gruppe.

 „Ich bin meinem Kollegen Florian Graetz sehr dankbar, dass wir gerade in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie in kürzester Zeit neue Wege finden und praktikable Lösungen herbeiführen konnten, um den Geschäftsbetrieb erfolgreich und sicher aufrechtzuerhalten. Gemeinsam haben wir vieles bewegt, verändert und die Zukunft der Ahorn Gruppe gestaltet,“ sagt Olaf Dilge, Vorstandsvorsitzender der Ahorn Gruppe. Und weiter: „Gleichzeitig bin ich sehr froh, dass wir einen nahtlosen Übergang haben werden.“

 Bereits zum 14. August begrüßte die Ahorn Gruppe Tobias Zimmermann an Bord, der zum 1. September die Nachfolge von Florian Graetz als Finanzvorstand antritt. Der erfahrene Unternehmensberater baute zuletzt ein Unternehmen im Bereich Pharmagroßhandel auf, das er als Geschäftsführer erfolgreich leitete. In die Gruppe wird er seinen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Organisationsaufbau und Finanzen einbringen sowie gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Olaf Dilge die Ahorn Gruppe weiter für die Zukunft aufstellen. „Ich freue mich sehr, ein Teil der Ahorn-Familie zu sein und mit vielen Bestatterinnen und Bestattern ins Gespräch zu kommen, die einen verlässlichen Partner für das Thema Unternehmensnachfolge suchen“, sagt Tobias Zimmermann zu seiner neuen Position.

NEWS Premium Partner